Schweriner Singakademie e.V.

Reisen und Ausflüge

2013 Faaborg - Konzert in Assens Kirche Vor Frue Kirke

06.10.2013
Faaborg

Schweriner Singakademie begeisterte in Dänemark
Mit ihrem Konzert in der Vor Frue Kirke im dänischen Assens auf der Insel Fyn hat die Schweriner Singakademie am Wochenende ihr Publikum begeistert. Die 69 Sängerinnen und Sänger meisterten das zweistündige Konzert - u.a. mit Werken von Brahms, Mozart, Schubert und Verdi - mit Bravour und wurden dafür mit reichlich Beifall belohnt. Stücke wie "La Crimosa" aus dem Mozart-Requiem oder "Halleluja" aus dem "Messias" von Händel oder auch der Gefangenenchor aus "Nabucco" waren dem dänischen Publikum dabei natürlich vertrauter als das "Sommerlied" von Schumann. Im zweiten Teil des Programms bot der Schweriner Chor u.a. Stücke aus der "Carmina Burana" von Carl Orff - und als Höhepunkt - den "Morgensang", ein Volkslied in dänischer Sprache. Chorleiter Ulrich Barthel dirigierte das Konzert, bei dem die Singakademie von einem einheimischen Orchester begleitet wurde.
Das Konzert war von zwei Logen in Faaborg organisiert worden. Die "Mentor"-Bruderloge Nr. 99 und die "Karen Brahe"-Schwesternloge Nr. 73 hatten die Schweriner Singakademie zu diesem Benefizkonzert nach Dänemark eingeladen. Die Einnahmen dienen der Unterstützung des "Grönlandsfonden". Der 2010 gegründete Fonds unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Grönland. Gefördert werden Schulbildung, Ausbildung, Aktivitäten in der Freizeit sowie präventive Sozialarbeit.
Die Sängerinnen und Sänger kehrten mit wunderbaren Eindrücken nach Schwerin zurück. Zum Programm des Wochenendes gehörten nicht nur das Konzert, sondern auch ein Stadtrundgang durch Faaborg und ein Besuch von Schloss und Park Egeskov.Besonders beeindruckte aber die Gastfreundschaft der dänischen Gastgeber. Einige von Ihnen  wollen demnächst zum Gegenbesuch nach Schwerin kommen.
Die Singakademie steuert nun mit intensiver Probenarbeit auf den nächsten Höhepunkt zu: die Verdi- und Wagner-Gala des Mecklenburgischen Staatstheaters im November.