Schweriner Singakademie e.V.

Der Chor aus der Landeshauptstadt Schwerin

Künstlerische Leitung

AChordirektor Aki Schmittki Schmitt ist seit der Spielzeit 2022/23 Chordirektor und Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Die Leitung des Vereins obliegt Frau Carola Reinhold.

Bis zum Sommer 2022 war Aki Schmitt als Chordirektor am Theater Koblenz engagiert, wo er mit Choreinstudierungen diverser Werke, wie "Doctor Atomic" oder "Die Liebe zu den drei Orangen", große Erfolge feiern konnte. Außerdem übernahm er zahlreiche Vorstellungsdirigate (u.a. "Die Zauberflöte", "Die lustige Witwe", "Rigoletto") und etablierte ein jährliches A-cappella-Chorkonzert.
 
Auf sein erstes Engagement am Nationaltheater Mannheim, wo er sich ein großes und breites Repertoire aneignen konnte und die in drei aufeinanderfolgenden Jahren als „Uraufführung des Jahres“ ausgezeichneten Produktionen (2013-2015) einstudierte, folgten Stationen als Gastdirigent oder -chorleiter u.a. am Theater Bremen, der Opera national du Rhin, Straßburg und dem Theater Krefeld/Mönchengladbach.
 
Im Sommer 2018 war Aki Schmitt erstmals bei den Salzburger Festspielen zu Gast. An der Neuköllner Oper Berlin leitete er die Produktion seiner eigenen Kammerfassung der japanischen Oper "Kurofune" von K. Yamada. Bis 2016 dirigierte er jährlich beim IMPULS Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt, leitete das Kammerorchester für historische Aufführungspraxis acroama animata in Essen und das Jugendsinfonieorchester der Musikwochen Trogen in der Schweiz.

Wertvolle Erfahrungen sammelte Aki Schmitt als Assistent von Bertrand de Billy an der Oper Frankfurt und arbeitete außerdem eng mit Dirigenten wie Roland Kluttig, Eun Sun Kim oder Mario Venzago zusammen.